Chance Vought FG-1D
 

 Corsairs im Fussball-Krieg  

 

Die Corsairs von El Salvador wurden im sogenannten Fussball-Krieg eingesetzt.

Dieser "Fussball-Krieg" war die letzte Kampfhandlung, bei der Propeller-Jäger gegeneinander kämpften. Dieser Krieg dauerte vom 14.- 18. JUli 1969. Die generischen Parteien waren eben El Salvador und Honduras. Es ging damals um Immigrationsfragen und fand zu einer Zeit statt, in der eine Qualirunde für die Fussballweltmeisterschaft 1970 ausgetragen wurde. Aggressor war El Salvador und erst 1980 (!) wurde ein Friedensvertrag geschlossen.

Beteiligt an dem Krieg waren P51 Mustang, T28 Trojan, eben die Corsairs und zu Bombern umgebaute DC3 ......... Ja, die Jungs haben die Bomben aus herausgebrochenen Fenster per Hand geworfen ! Jeder vereinahmte den Sieg für sich ... gewonnen hat aber keiner, es haben (wie üblich) alle verloren und man beklagte in diesem 100Stunden-Krieg um die 2.000 Opfer.

Die Camouflage ist einzigartig und naturgemäß sehr schwer ins Modell umzusetzen.

Die Farbwahl :
 

  • 1. Dark Green (FS34079)
  • 2. Tan >>> muss aber wie folgt angemischt werden : 10 Teile Tan Special (FS20400) + 5 Teile Insignia Yellow (FS33538) + 5 mal Weiss matt + 1 Teil SAC Bomber Green (FS34159)
  • 3. SAC Bomber Green (FS34159)
  • 4. Aggressor Green (FS34258)
  • 5. Light Ghost Gray (FS36375)
  • 6. Insignia Yellow (FS33538)
  • Die Lackierung ist wie oben erwähnt sehr aufwändig und wie folgt schematisiert :

    nochmal ein profile der Maschine :

    und die Umsetzung auf einem Plastik-Modell

      

    ... ist doch mal etwas Anderes oder ?

     

     

     

     

    www.IG-Corsair.de