Die Olathe-Corsair ..... schwierig zu recherchieren, Bildmaterial ist selten,
zumindest aus dem Einsatzzeitraum und/oder gar eine Flugaufnahme führen zur
absoluten Fehlanzeige.
Viel ist
über die Serial 97286 nicht bekannt, ausser, dass sie als No5 bei der Naval Air
Reserve Training (NART) Olathe eingesetz war. Die Oltahe-Corsairs waren die
letzten Corsairs im aktiven Einsatz. Bekannt sind 5 Maschinen, darunter die 11
mit der Serial 97264 . Immer wieder strittig auch die richtige Lackierung, wobei
richtig & falsch es eigentlich nicht gibt.
Die
Olathe-Corsairs sind späte F4U-4 , deren Historie ist aber lückenhaft, da die
Aufzeichnungen der Navy unstimmig sind und die Inventurlisten sehr lückenhaft.
Die Bilddokumente sind aber relativ gut auslesbar, so daß sich ein gutes Modell
daraus erbauen lässt. Nicht alle Olathes waren grau über weiss, wie auf den
Bildern ersichtlich, sondern auch blau über alles.
... hier
die No11, Serial 97264
Meine
Vorbildmaschine ist die No5, also die Serial 97286, hier im "Depot"Lichtfield
Park NAS Arizona eingelagert......
........
bis 1959 Robert Bean zuschlug. Bean plante die No5 und 21 weitere Corsairs in
flugfähigen Zustand zu versetzen und nach Honduras zu verkaufen; geklappt hat
das aber nur bei 9 Flugzeugen. Die „No5“ wurde dann mit der zivilen Reg.N5215V
belegt und stand unrestauriert bis 1972 in Blythe (Kalifornien) rum und wurde
eben 1972 nach Los Angeles transportiert.
...gut getan hat der
Maschine das jahrelange ungeschützte Rumstehen augenscheinlich nicht.
Der neue
Eigentümer Gustafson liess die Maschine flugfertig restaurieren. Erstflug des
restaurierten Jägers war im August 1973.
1987 bekam die
97286 einen neuen Eigentümer, Mr.Jones aus Minnesota. Bereits 1988 ging die
Reise weiter zu Kermit Weeks (Weeks Air Museum) .
Dort wurde die
Maschine am 24.8.1992 beim Hurricane „Andrew“ schwer beschädigt. Nach der
Reperatur, zumindest für ein static display, steht nun die Maschine als „Angel
of Okinawa“ beim „Fantasy of Flight“-Museum in Polk-City/Florida, Eigentümer
Kermit Weeks ist auch der Museumsbesitzer
... wieder zurück zur "Olathe" .... das ist das profile, nachdem ich
meine Maschine lackiert habe.