Chance Vought F4U

NART OLathe/Kansas

 

Die Olathe-Corsair ..... schwierig zu recherchieren, Bildmaterial ist selten, zumindest aus dem Einsatzzeitraum und/oder gar eine Flugaufnahme führen zur absoluten Fehlanzeige.

Viel ist über die Serial 97286 nicht bekannt, ausser, dass sie als No5 bei der Naval Air Reserve Training (NART) Olathe eingesetz war. Die Oltahe-Corsairs waren die letzten Corsairs im aktiven Einsatz. Bekannt sind 5 Maschinen, darunter die 11 mit der Serial 97264 . Immer wieder strittig auch die richtige Lackierung, wobei richtig & falsch es eigentlich nicht gibt.

Die Olathe-Corsairs sind späte F4U-4 , deren Historie ist aber lückenhaft, da die Aufzeichnungen der Navy unstimmig sind und die Inventurlisten sehr lückenhaft. Die Bilddokumente sind aber relativ gut auslesbar, so daß sich ein gutes Modell daraus erbauen lässt. Nicht alle Olathes waren grau über weiss, wie auf den Bildern ersichtlich, sondern auch blau über alles.  

        

... hier die No11, Serial 97264

   

Meine Vorbildmaschine ist die No5, also die Serial 97286, hier im "Depot"Lichtfield Park NAS Arizona eingelagert......

           

........ bis 1959 Robert Bean zuschlug. Bean plante die No5 und 21 weitere Corsairs in flugfähigen Zustand zu versetzen und nach Honduras zu verkaufen; geklappt hat das aber nur bei 9 Flugzeugen. Die „No5“ wurde dann mit der zivilen Reg.N5215V belegt und stand unrestauriert bis 1972 in Blythe (Kalifornien) rum und wurde eben 1972 nach Los Angeles transportiert.

...gut getan hat der Maschine das jahrelange ungeschützte Rumstehen augenscheinlich nicht.

Der neue Eigentümer Gustafson liess die Maschine flugfertig restaurieren. Erstflug des restaurierten Jägers war im August 1973.

1987 bekam die 97286 einen neuen Eigentümer, Mr.Jones aus Minnesota. Bereits 1988 ging die Reise weiter zu Kermit Weeks (Weeks Air Museum) .

Dort wurde die Maschine am 24.8.1992 beim Hurricane „Andrew“ schwer beschädigt. Nach der Reperatur, zumindest für ein static display, steht nun die Maschine als „Angel of Okinawa“ beim „Fantasy of Flight“-Museum  in Polk-City/Florida, Eigentümer Kermit Weeks ist auch der Museumsbesitzer

... wieder zurück zur "Olathe"  .... das ist das profile, nachdem ich meine Maschine lackiert habe.

    

 

 

 

 

Modellbau-Universe - die Adresse für Modellbau

 

 

www.IG-Corsair.de