Chance Vought F4U-7

Aero Navale

 

.

F4U-7 Aeronavale

 

Die Franzosen-Corsair ...

Die F4U-7 ist eine Mixtur aus AU-1 Tragwerk und F4U-4b Rumpf (cowling mit einem Lufteinlauf, Auspuffe oberhalb des Tragwerks). Es wurden insgesamt 94 Einheiten gebaut, die erste war die BueNo133652. Der Erstflug der F4U-7 war am 02.07.1952. Zu diesem Zeitpunkt war das Vought Werk bereits in Dallas angesiedelt, die Produktion eigentlich schon auf die ersten Jets wie Pirate und Cutlass ausgelegt. Mir der F4U-7 BueNO 133832 endete auch die Produktion der Corsair im Dezember 1952, nach 12.571 gebauten Exemplaren. Am Rande erwähnt, war dies der letzte in den USA gebaute Kolbenmotorjäger !  

Die F4U-7 war mit einem R&W R-2800-18W Motor ausgerüstet und rund 440mp/h schnell. Da das Tragwerk mit der AU-1 identisch war, hatte die F4U-7 auch die entsprechende Kanonenbewaffnung eingebaut, also 4*20mm Kanonen, 10*5´´ HVAR, oder 1*500Kg Bombe am centerline-hardpoint, alternativ 2*250Kg an den Rumpf-Pylons. 

Die F4U-7 wurden im Rahmen des „Military Assistance Program“ (MAP) der französischen Marine überlassen und im Indochina-Konflikt eingesetzt. Zum Ende des Korea-Krieges erhielt die Aeronavale 1954 auch noch 25 ausgemusterte AU-1 des US.Marine Corps (USMC) .  Die Franzosen, respektive die Aeronavale hatte sodann eine ansehnliche Corsair-Flotte in Diensten. Die 14 Flottile operierte u.a. vom Flugzeugträger „Arromanches“ aus.

Zu Beginn der Corsair-Karriere bei der Aeronavale waren die Franzosen-Corsairs Glossy Seablue über alles, markings und Spinner in weiss, die französische Trikolore mit einem Anker auf dem Seitenruder. Die französischen roundels waren mit einem Anker versehen.

1955 und 1956 waren die Corsairs der Aeronavale auch Im Algerien-Krieg zu Gange, flog unterstützende Einsätze in der sog. Suez-Krise an der Seite der Anglo-Israelischen Streitkräfte (Opération Mousquetaire). Eben für diese Operation wurden die Corsairs mit dem „Biene Maja“ Schema lackiert, also den gelb-schwarzen Rumpf- und Flächenbändern (Oktober 1956).

  Flottillie 15 Porte Avions "Arromanches"  1956

Eine weitere Spezialität der französischen Corsair waren die Aussenlasten, hier im Speziellen ab 1960 drahtgesteuerte SS-11 Raketen  (die selben Raketen sah man übrigens auch an Alouette II Hubschraubern). Die Corsair trug vier dieser weitreichenden Raketen an den hardpoints. Der Pilot schoss die Rakete ab und steuerte Selbige mit einem seperaten Steuerknüppel ins Ziel !!!! Will heissen, die Corsair flog quasi der Rakete bis zum Einschlag hinterher und zog dann weg.

Hier eine F4U-7 mit den SS-11

  AU-1 der Flottillie 17  Algerien 1959-1962

Die Letzten ihrer Rasse waren die Corsairs der Flotille 14F. Die Ausmusterung endete im Spätjahr 1964. Einiger der F4U-7 wurden wieder an die USA zurückgegeben, unter anderem die BueNo 133704. Diese Corsair ist im Alabama Memorial zu betrachten, leider jedoch in amerikanisierten Lackierung nach AU-1 Stil.

Den Abschluss der Karriere feierten die Corsairs der Aeronavale in Toulon / Südfrankreich. Beim "Fly out" donnerten die letzten 16 Piraten in Formation durch den provencalischen Himmel. Dies muss ein unvergleichliches Erlebnis gewesen sein ........

Die diversen Flottillien

Flottillie 12 (1938- ....)          Flottillie 14 (1958-1970)

Flottillie 15   (1957-1978)       Flottille 17 (1957-1978)      

Die Staffelfarben waren blau (12), weiss (14), schwarz (15) und rot (17) . In diesen Farben wurden die Spinner lackiert. Die Schriftzüge waren in weiss.

Die "porte avions" zu Zeiten der Corsairs

  Arromanches Saigon 1952      Arromanches in Toulon

  Lafayette                           Lafayette 1952

  Bois Belleau 1954                    Bois Belleau 1959

 

Die Corsair im Einsatz
 

Corsairs für die Aeronavale bei der Überführung und Testflügen

                

      

  AU-1 BueNo129393 ,  Verschiffung für die Aeronavale im  April 1954

Flottillie 12

   F4U-7 der Flottillie 12 auf dem Träger Lafayette 

Flottillie 14

1954    

  F4U-7 14F Arromanches BueNo133708 , 1954 

  1956 Suez Krise   

  1961 Algerien   

Flottillie 15

  Bata Airfield 1952  

  F4U-7 auf dem Träger Arromanches 1956

F4U-7 der Flottillie 15

          

Flottillie 17

   1957 Algerien 

  AU-1 im Flug   

  AU-1 1961

 

  Historic Flight !!!!!!! 2001 über dem Träger Charles de Gaulle

 

 

 

 

 

www.IG-Corsair.de