Chance Vought AU-1

 Corsair

 

Chance Vought AU-1 Corsair des MCAS Quantico

Die schöne Quantico-Corsair .......  Es ist schon recht interessant, welche Infos man über die AU-1, also die letzt gebaute Corsair so zusammenbekommt ....  Die Quantico-Corsair ist ja immer wieder ein beliebtes Vorbild bei der Wrbird-Gemeinde, einfach mal weg vom öden Navy-Blue .....

   

Ein paar Takte zur Einheit ......... MCAS Quantico , respektive das Aircraft Engeneering Squadron 12 (AES-12). Die allseit bekannte Quantico-Corsair flog eben beim besagten AES-12.

Die base in Quantico (Bundesstaat Virginia) besteht seit 1918 (!). Erstmalig erwähnt wurde die base als Artillerie-Ballon-Einheit, also Beobachtung von Artillerie-Übungen. Zu den Ballonen kamen 4 Seeflugzeuge welche vom Potomac-River aus operierten.
1919 wurde ein Landflugplatz angelegt um zurückkehrenden Flugzeugen aus dem Ersten Weltkrieg eine neue homebase zu geben. Dieser Flugplatz wurde später als "Brown Field" bezeichnet. "Brown Field" war aber nicht sehr lange in Betrieb, da die folgenden schnelleren Flugzeuge mit dieser Piste (crosswind, Bäume, Sumpf, Berge und eine Eisenbahnlie) nicht klargekommen sind. Das neu erworbene Land wurde mit "Turner Field" benannt und ausgebaut. 1939 waren auf dieser Base 4 Squadrons stationiert (68 Bomber, "Scout Bombers", Jagdflugzeuge, Transporter, Verbindungs- und Aufklärungsflugzeuge).
Am 01.12.1941 wurde das "Turner Flied" in Marine Corps Air Station (MCAS) Quantico umbenannt.

Im Jahre 1947 wurde dort das Marine-Helikopter-Squad 1 aufgestellt. Deshalb wichtig, weil durch dieses Geschwader zum ersten Mal in der Geschichte der US-Luftfahrt Gefechtsfeldunterstützung durch Helis erprobt wurde. Diese neu entwickelte Taktik wurde denn auch im beginnenden Korea-Krieg erfolgreich eingesetzt.
Im November 1976 wurde das MCAS Quantico in Marine Corps Air Facility (MCAF) umbenannt. Das MCAF Quantico gab es in dieser Form bis 1992 und zwar mit : Headquarter Squadron (HqSq), Marine Helicopter Squadron 1 (HMX-1). Das HMX-1 ist bekannt für die Präsidentenflüge.
Im Oktober 1992 wurde das MCAF Quantico in die "Marine Corps Air Bases - Eastern Area-" aufgenommen, Headquarter ist nun das MCAS Cherry Point in North Carolina.

Unser Vorbildflugzeug die AU-1 flog beim AES 12 , dem Aircraft Engeneering Squadron 12 in Quantico

Hier das Wappen der MCAS, respektive des AES12

 

AU-1 Schwanengesang der Chance Vought Corsair ....

Zuerst etwas zum Original.

     

Die AU-1 hiess kurzfristig vorher F4U-6. Die AU-1 war die letzte Evolutionsstufe der Corsair und wurde 1952 aufgelegt, also 2 Jahre nach Ausbruch des Korea-Krieges. Das U.S. Marine Korps benötigte dringend ein Flugzeug zur Gefechtsfeldunterstützung, Vought hatte eins. Für diese Aufgabe bedurfte es aber keinen 2-Stufen-Höhenlader, sodaß der einstufige Pratt&Whitney R2800-83W mit 2.300 PS zur Verwendung kam (hierdurch äußerliche Veränderung der Motorhaube gg. F4U-5).

     Produktion der AU-1

Das Tragwerk wurde auf maximale Aussenlastkapazitäten modifiziert (10 Aussenflügelstationen in verändertem Design, jetzt Pylons). An diesen Pylons konnten u.a. HVAR´s (High Velocity Aerial Rockets). Die beiden Innenflügelstationen konnten mit insgesamt 1.000 KG bestückt werden ! Die Gesamtlast konnte sodann 2.500 Kg betragen, also 200kg mehr als die North American B25 Mitchell !!

Die AU-1 wurde aus der F4U-5 entwickelt, stärkere Panzerung am Triebwerk, Panzerung der Tanks und des Cockpits, die Postion der Öhlkühler wurde verändert

Insgesamt wurden 111 AU-1 von Februar bis Oktober 1952 gebaut. Alle AU-1 wurden an das USMC ausgeliefert.
Nach der AU-1 kam nur noch die F4U-7 (96 Stück) welche unter Anderen bei der Französischen Marine flog.

      

... die AU-1 (also F4U-6) wurde teilweise intensiv in Korea geflogen, dort jedoch in "Glossy Sea blue" overall. Selbst das Fahrwerk war in dieser Farbe. Also wer faul beim lackieren ist, sollte eine Korea AU-1 bauen.

Hier eine "Ground Attacker" der VMA-323

 

Die "Quantico-Corsair" hatte aber bereits das neue finish der Marine-Flugzeuge, also hellgrau über weiss. Diese Farbwahl ist gerade bei der Corsair gefällig und streckt das Flugueg. Der graue Farbton heisst "FS16440 - grey" , das weiss "FS17875 - white". Beide Farbtöne sind glänzend !!! So sind auch die Fahrwerksschächte in weiss gehalten. Die Lackierung ist relativ einfach, da kaum Verläufe auszumachen sind. Durch die hellen Farbtöne drängt sich ein pre-shading nahezu auf.

AU-1, BuNo 129378, AES-12, MCAS Quantico, Virginia, 1957
geflogen von John Bolt (ehem. VMF-214 "Black Sheep") war eine der letzten 3 Corsairs die aktiv vom USMC geflogen wurden. Das zweite Bild zeigt die 129411. Beide Bilder von der Homepage des MCAS.

BuNo129378.jpg   BuNo129411.jpg

Das Cockpit war in "FS34151 Zink-chromate-Type 1" lackiert, die Seitenpanels in matt-schwarz, wie auch das Armaturenbrett. Die Zusatztanks (innere hardpoints) waren olive-drab (FS34078), die HVARS in "neutral grey", das "anti-glare-panel" ebenfalls in flat black.

Die späten AU-1 waren alle sehr gepflegt (!), also kaum Abnutzungsspuren da nie im scharfen Einsatz, sprich der übliche Siff-Kram kann/muss wegfallen. Was man machen kann sind die Auspuffspuren aber auch die nur relativ "zart". Leichte weathering-Spuren an den üblichen Stellen. Also sauber bauen meine Herren.

Schaut mal wie blitzeblank und sauber die Maschine auf der ramp in Quantico im Jahre 1957 rumgestanden ist !!! (das Photo ist aus einem US-Forum)

129411quantico1957.jpg

 

 

 

 

www.IG-Corsair.de