Teil 3
Nach der Auflösung
des VF-17 erhielt das VF-5b im Oktober 1946 den Traditionsnamen „Jolly Rogers“.
Das VF-5b wurde in das VF-61 umorganisiert und am 28.04.1948 aufgelöst. Damit
ist diese „Ahnenlinie“ beendet.
Corsairs der VF-5b
F6F Hellcat der VF-5b (copyright Claudio Ohrlich)
Die „Jolly Rogers“ heute
Wir erinnern uns an die Verlegung der Corsairs auf den Landstützpunkt.
Zeitgleich wurde der Träger ja mit F6F ausgerüstet. Mit von der Partie viele
Mitglieder des gelandeten VF-17. Später kam dieses VF-84 wieder via
Flugzeugträger an die Front zurück und wollte ebenfalls mit „Jolly Rogers“
bezeichnet werden. Da aber die VF-17 „Jolly Rogers“ sehr erfolgreich waren,
blieb das Ansinnen des VF-84 fruchtlos, die wahren „Jolly Rogers“ blieben die
VF-17, VF-84 nannte sich sodann „The Wolf Gang“. VF-84 wurde 1945 aufgelöst und
erst 10 Jahre später gab es wieder ein VF-84.
Das
Recht den Namen "Jolly Rogers" bekam dann 1945 das VF-61. Das Squad flog zuerst
auf der Grumman F8F Bearcat, später Gruman F9F Panther, danach auf dem
"Cadillac" North American F3J Fury , zum Schluss Douglas Demon. Im Jahre 1959
sollte das Geschwader auf Crusaders umgestellt werden. Dies fand nie statt,
sodann war seit 1958 die VF-61 keine aktive Trägereinheit mehr..... der "Jolly
Rogers" frei
Grumman F8F Bearcat onboard der USS
Roosevelt 1949
Naturmetal F9F Panther VF-61 im April 1950 , USS Midway
Grumman F9F VF-61 USS Lake Champlain 1954 (copyright Walt Niblick)
Grumman F9F VF-61 USS Intrepid , (copyright Walt Niblick)
North American F3J Fury ,
VF-61, 1955
F3H-2M Demon , VF-61, USS Forrestal, 1957
Die Ära mit der VF-84
Das neue VF-84 wurde am 01.07.1955 in Oceana aufgestellt und hiess „Vagabounds“.
Die erste Verlegung auf einen Träger erfolgte von Januar – Juli 1957 und zwar
auf die CVA-59 USS Forrestal.
Im Jahre 1959 ging das Kommando an Cdr. Hoppe über und dieser erinnerte
sich an die 1944er Eingabe in Sachen „Jolly Rogers“ . Per offiziellem Beschluss
wurde der Squadron Name „Jolly Rogers“ an das VF-84 übertragen. Bis dahin hielt
das VF-61 diesen Traditionsnamen.
Ab dem 1.April 1960 führte also das VF-84 den Totenkopfschädel als Squad-Emblem
und zwar nicht mehr auf der Haube, sondern stolz auf dem Seitenleitwerk. Ein
kleines Schmankerl daran ist schon, dass ausgerechnet wieder ein Vought-Flugzeug
diese epochale Änderung symbolisierte, eben die Vought F-8U Crusader !
Tragisch, die F8 Crusader sollte nie die "Bones" offen tragen, es war schlicht
kein Platz auf dem Flugzeug. Die Crusaders der VF-84 war von der USS Intrepid
asu in der Kuba-Krise aktiv.
SMOKE TAILS !
1964 bekamen die VF-84 „Jolly Rogers“ die Mc Donnell Douglas F-4B Phantom II und
wurden von Mai bis Dezember 1965, von der USS Independence aus, über Nord- und
Süd-Vietnam eingesetzt. Die „Jolly Rogers“ flogen über 1.500 Einsätze in diesem
Zeitraum. Ab Juni 1966 befand sich die USS Independence im Mittelmeerraum,
danach, 1967, Umrüstung auf Mc Donnell Douglas F-4J Phantom II. Von April 1968
bis Januar 1969 erneut auf der USS Independence im Mittelmeer (ab 1969 Carrier
Air Wing CVW-6 unterstellt) .
F4B Phantom II 1964
F4J 1969 , VF-84
"USS Independence"
1970 wurde das VF-84 „Jolly Rogers“ auf die CVA-42 USS Roosevelt verlegt.
F4J Phantom II , VF-84 "USS Roosevelt"
In 1973 wurde auf die Mc Donnell Douglas F-4B Phantom II zurückgerüstet, um dann
1974 wieder auf die neuere Mc Donnell Douglas F-4N Phantom II upgedated zu
werden.
F4B Phantom II VF-84 1973
F4N Phantom II VF-84 1974
1976 endete die
Phantom-Era ....... es kam die Kater-Zeit ...
weiter im Teil 4
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