Die Geschichte

der "Fighting 17"

VF-17 "Jolly Rogers"

 

Teil 3

Nach der Auflösung des VF-17 erhielt das VF-5b im Oktober 1946 den Traditionsnamen „Jolly Rogers“. Das VF-5b wurde in das VF-61 umorganisiert und am 28.04.1948 aufgelöst. Damit ist diese „Ahnenlinie“ beendet.

Corsairs der VF-5b

F6F Hellcat der VF-5b (copyright Claudio Ohrlich)

 

Die „Jolly Rogers“ heute

Wir erinnern uns an die Verlegung der Corsairs auf den Landstützpunkt. Zeitgleich wurde der Träger  ja mit F6F ausgerüstet. Mit von der Partie viele Mitglieder des gelandeten VF-17. Später kam dieses VF-84 wieder via Flugzeugträger an die Front zurück und wollte ebenfalls mit „Jolly Rogers“ bezeichnet werden. Da aber die VF-17 „Jolly Rogers“ sehr erfolgreich waren, blieb das Ansinnen des VF-84 fruchtlos, die wahren „Jolly Rogers“ blieben die VF-17, VF-84 nannte sich sodann „The Wolf Gang“. VF-84 wurde 1945 aufgelöst und erst 10 Jahre später gab es wieder ein VF-84.

Das Recht den Namen "Jolly Rogers" bekam dann 1945 das VF-61. Das Squad flog zuerst auf der Grumman F8F Bearcat, später Gruman F9F Panther, danach auf dem "Cadillac" North American F3J Fury , zum Schluss Douglas Demon. Im Jahre 1959 sollte das Geschwader auf Crusaders umgestellt werden. Dies fand nie statt, sodann war seit 1958 die VF-61 keine aktive Trägereinheit mehr..... der "Jolly Rogers" frei

   Grumman F8F Bearcat onboard der USS Roosevelt 1949

  Naturmetal F9F Panther VF-61 im April 1950 , USS Midway

   Grumman F9F VF-61 USS Lake Champlain 1954 (copyright Walt Niblick)

  Grumman F9F VF-61 USS Intrepid , (copyright Walt Niblick)

   North American F3J Fury , VF-61, 1955  

   F3H-2M Demon ,  VF-61,  USS Forrestal, 1957

Die Ära mit der VF-84

Das neue VF-84 wurde am 01.07.1955 in Oceana aufgestellt und hiess „Vagabounds“. Die erste Verlegung auf einen Träger erfolgte von Januar – Juli 1957 und zwar auf die CVA-59 USS Forrestal.

Im Jahre 1959 ging das Kommando an Cdr. Hoppe über und dieser erinnerte sich an die 1944er Eingabe in Sachen „Jolly Rogers“ . Per offiziellem Beschluss wurde der Squadron Name „Jolly Rogers“ an das VF-84 übertragen. Bis dahin hielt das VF-61 diesen Traditionsnamen.

Ab dem 1.April 1960 führte also das VF-84 den Totenkopfschädel als Squad-Emblem und zwar nicht mehr auf der Haube, sondern stolz auf dem Seitenleitwerk. Ein kleines Schmankerl daran ist schon, dass ausgerechnet wieder ein Vought-Flugzeug diese epochale Änderung symbolisierte, eben die Vought F-8U Crusader !  Tragisch, die F8 Crusader sollte nie die "Bones" offen tragen, es war schlicht kein Platz auf dem Flugzeug. Die Crusaders der VF-84 war von der USS Intrepid asu in der Kuba-Krise aktiv.

  

SMOKE TAILS !

1964 bekamen die VF-84 „Jolly Rogers“ die Mc Donnell Douglas F-4B Phantom II und wurden von Mai bis Dezember 1965, von der USS Independence aus, über Nord- und Süd-Vietnam eingesetzt. Die „Jolly Rogers“ flogen über 1.500 Einsätze in diesem Zeitraum. Ab Juni 1966 befand sich die USS Independence im Mittelmeerraum, danach, 1967, Umrüstung auf Mc Donnell Douglas F-4J Phantom II. Von April 1968 bis Januar 1969 erneut auf der USS Independence im Mittelmeer (ab 1969 Carrier Air Wing CVW-6 unterstellt) .

F4B Phantom II 1964     

  F4J 1969 ,  VF-84 "USS Independence"

1970 wurde das VF-84 „Jolly Rogers“ auf die CVA-42 USS Roosevelt verlegt.

  F4J Phantom II , VF-84  "USS Roosevelt"

In 1973 wurde auf die Mc Donnell Douglas F-4B Phantom II zurückgerüstet, um dann 1974 wieder auf die neuere Mc Donnell Douglas F-4N Phantom II upgedated zu werden.

   F4B Phantom II VF-84 1973   F4N Phantom II VF-84 1974

1976 endete die Phantom-Era ....... es kam die Kater-Zeit ...

 

weiter im Teil 4

 

 

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