WALKAROUND
Gesamtansichten
Mein highlight !!!!!! Ich durfte in dem Jäger probesitzen. Ein sensationelles
Gefühl. Die Sitzposition ist sehr angenehm, die Instrumente hervorragend im
Blickfeld, die ganze Mimik links wie Klappen, Fahrwerk, elektrische Trimmung
(!!!) , alles bestens erreichbar. Die Avionik wie Funk etc. sitzt links. Das
ganze Cockpit ist sehr aufgeräumt. Man könnte sich also wohlfühlen ;-) .. das
war echt ein starkes Erlebnis ! Danke Euch @Achim & Elmar & Jürgen, Ihr habt mir
ein großes Geschenk gemacht !
Motorbereich / Brandschott / Cowling
Auspuffanlage .... so sollte man das lackieren können ........
Propeller
Tailplane
Tragwerk
Der Tragflügel der Corsair ist schon sehr spektakulär. Der ganze Klappenapparat,
viele kleine Details... und natürlich der Klappmechanismus !
Rumpfröhre
Im linken Bild der "actuator" der Lüftungsklappe im Rumpf direkt hinter dem
Motor. Die Klappe ist thermostatgesteuert. Da die Klappe ausgehängt ist, hat man
freien Blick in Richtung Motor
Im linken Bild sieht man quasi die Steuersäule von unten, im rechten Bild die
Umlenkung mit Gegengewicht
Geschläuch ohne Ende
der "alternator" für das Bordnetz
Blick in die hintere Rumpröhre und der Spornradaufhängung mit Federwerk
Baugruppe Fahrwerk & Fahrwerksschacht
Klappenscharnier mit Erdung
Innenansicht des Fahrwerkschachtes
Hauptfahrwerk
Die Lagerung der vorderen Fahrwerksklappe
Fanghakenanlage und Spornfahrwerk
Cockpit
Das linke Bild , Fahrwerkshebel & Fahrwerksanzeige, unter der Lampe versteckt
der Notabwurf für die Kabinenhaube.
Das mittlere Bild zeigt das ganze linke panel zur Bedienung des Motors, sowie
die Sauerstoffanzeige. Die drei kleinen Rundinstrumente (Mitte unten) sind die
Anzeigen für die elektrische Trimmung. Der linke Hebel mit "F" ist zur
Ansteuerung der Landeklappen. Das Handrad neben dem Propellerverstellhebel ist
eine "Bremse" für den throttle-Hebel. Hier kann sich der Pilot einstellen wie
schwergängig der Gashebel sein soll.
Das rechte Bild zeigt das rechte panel mit der Bedienung des Fanghakens (weisser
Hebel), sowie die Schalter für den Hauptstrom und eben den Starter. Das Handrad
dient zur Verstellung der Pedale.
elektrische Trimmung und deren Instrumente
Abwurfhebel für die Tanks/Aussenlasten links oben, direkt darunter die
Verriegelung des Spornfahrwerkes, rechts davon der Wahlschalter für die Tanks
Avionik & Funk
Im linken Bild die Bedienelemente der Fanghakenanlage , im rechten Bild die
Funkanlage
throttle, Klappen und Fahrwerksanzeige
Cockpitheizung - Scheibenenteiser
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Nach einer ausgiebigen Saison 2010 mit Teilnahme an diversen Meetings wird die
Maschine auseinander genommen und entlackt. Danach erstrahlt die Corsair dann
wieder in neuem Kleid. Eine sehr aufwändige Arbeit
August 2010
powerhouse en detail
Einblicke in das Tragwerk
Heck und Höhenleitwerkaufhängung
Ruderklappen von der Bespannung befreit
Stilleben
Übersicht
September 2010 die Ruder werden neu bespannt
Die große Rumpfklappe muss ersetzt werden, also ist Neubau angesagt
.... und die Farbe wird abgebeizt
Bauzustand 01.September 2010
Ruder fertig bespannt und vorlackiert
17.September 2010 Die "Lady" ist blank !
close up, schön zu sehen auf dem rechten Bild die Enteisungsanlage an der
Nasenleiste des Aussenflügels, eines der Merkmal der F4U-NL
22.Oktober 2010
MeierMotors hat eine weitere Halle angemietet. In dieser Hall wurden zu
Bundeswehrzeiten die Lackierungen auf die eingesetzten Flugzeuge aufgebracht,
eben von der RF-84 bis zur RF-4E . Leider ist die ursprüngliche Technik nicht
mehr funktionstüchtig. So musste zusätzliches Equipement angeschafft werden um
das große Flugzeug "am Stück" lackieren zu können. Fahrbare Absauganlage,
Halogenscheinwerfer undundund .. aber das Ergebnis "wow"
Stencilwork mit Steven Atkin , 03.11.2010
Roll out am 04.11.2010
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10.11.2010 assembling und Umbauarbeiten auf F4U-5
19.November 2010
2.Dezember 2010
23.Dezember 2010
Januar 2011
.... Blecharbeiten ohne Ende !
Januar/Februar 2011
März 2011
Einbau der neuen Auspuffanlage
hier die "flame-dampeners" (also Flammvernichter) ein special-feature der -5NL
es geht voran !
April 2011
Die letzten Feinarbeiten ......
First Run Up der Corsair am 05.April 2011
copyright MeierMotors
08. April 2011
Photosession mit der "Flying Nightmare"
some work :-)
lets take a seat
Ausblicke
Heizung/ Zuluft Warmluft
Ammunition Box rechte Fläche
impressions
Checkflight with Achim Meier at the controls
Januar 2012
Die Corsair erhält ein neues (revidiertes) Triebwerk
das neue Aggregat wurde am 20.Januar 2012 eingebaut
Navigationlights
Corsair in the sunset
first run up März 2012 mit dem neuen Motor
Propellermontage
April 2012
die Deutsche Zulassung ist drauf
Oktober 2012
impressions
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