Chance Vought F4U-5NL

serial 124541

"F-AZYS"

MaxALPHA Aviation GmbH

Bremgarten/Baden

 


WALKAROUND

Gesamtansichten
 

  

Mein highlight !!!!!! Ich durfte in dem Jäger probesitzen. Ein sensationelles Gefühl. Die Sitzposition ist sehr angenehm, die Instrumente hervorragend im Blickfeld, die ganze Mimik links wie Klappen, Fahrwerk, elektrische Trimmung (!!!) , alles bestens erreichbar. Die Avionik wie Funk etc. sitzt links. Das ganze Cockpit ist sehr aufgeräumt. Man könnte sich also wohlfühlen ;-) .. das war echt ein starkes Erlebnis ! Danke Euch @Achim & Elmar & Jürgen, Ihr habt mir ein großes Geschenk gemacht ! 

        

              

          

           

           

        

        

  

Motorbereich / Brandschott / Cowling

        

     

Auspuffanlage .... so sollte man das lackieren können ........

        

  

Propeller

        

     

        

Tailplane

          

          

Tragwerk

Der Tragflügel der Corsair ist schon sehr spektakulär. Der ganze Klappenapparat, viele kleine Details... und natürlich der Klappmechanismus !

  

           

     

     

  

        

           

           

        

Rumpfröhre

Im linken Bild der "actuator" der Lüftungsklappe im Rumpf direkt hinter dem Motor. Die Klappe ist thermostatgesteuert. Da die Klappe ausgehängt ist, hat man freien Blick in Richtung Motor

  

Im linken Bild sieht man quasi die Steuersäule von unten, im rechten Bild die Umlenkung mit Gegengewicht     

  

Geschläuch ohne Ende

  

der "alternator" für das Bordnetz

Blick in die hintere Rumpröhre und der Spornradaufhängung mit Federwerk   

  

Baugruppe Fahrwerk & Fahrwerksschacht

  

        

Klappenscharnier mit Erdung

Innenansicht des Fahrwerkschachtes

           

Hauptfahrwerk   

  

           

        

  

Die Lagerung der vorderen Fahrwerksklappe

Fanghakenanlage und Spornfahrwerk

        

     

Cockpit

Das linke Bild , Fahrwerkshebel & Fahrwerksanzeige, unter der Lampe versteckt der Notabwurf für die Kabinenhaube.

Das mittlere Bild zeigt das ganze linke panel zur Bedienung des Motors, sowie die Sauerstoffanzeige. Die drei kleinen Rundinstrumente (Mitte unten) sind die Anzeigen für die elektrische Trimmung. Der linke Hebel mit "F" ist zur Ansteuerung der Landeklappen. Das Handrad neben dem Propellerverstellhebel ist eine "Bremse" für den throttle-Hebel. Hier kann sich der Pilot einstellen wie schwergängig der Gashebel sein soll.

Das rechte Bild zeigt das rechte panel mit der Bedienung des Fanghakens (weisser Hebel), sowie die Schalter für den Hauptstrom und eben den Starter. Das Handrad dient zur Verstellung der Pedale.

        

elektrische Trimmung und deren Instrumente

Abwurfhebel für die Tanks/Aussenlasten  links oben, direkt darunter die Verriegelung des Spornfahrwerkes, rechts davon der Wahlschalter für die Tanks

   Avionik & Funk

Im linken Bild die Bedienelemente der Fanghakenanlage , im rechten Bild die Funkanlage

     

throttle, Klappen und Fahrwerksanzeige

Cockpitheizung - Scheibenenteiser

  

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Nach einer ausgiebigen Saison 2010 mit Teilnahme an diversen Meetings wird die Maschine auseinander genommen und entlackt. Danach erstrahlt die Corsair dann wieder in neuem Kleid. Eine sehr aufwändige Arbeit

August 2010

           

powerhouse en detail

           

        

Einblicke in das Tragwerk

           

     

Heck und Höhenleitwerkaufhängung

     

Ruderklappen von der Bespannung befreit

     

Stilleben

     

Übersicht

  

September 2010

die Ruder werden neu bespannt

  

        

Die große Rumpfklappe muss ersetzt werden, also ist Neubau angesagt   

           

.... und die Farbe wird abgebeizt

Bauzustand 01.September 2010

     

        

Ruder fertig bespannt und vorlackiert

17.September 2010

Die "Lady" ist blank !

  

     

  

close up, schön zu sehen auf dem rechten Bild die Enteisungsanlage an der Nasenleiste des Aussenflügels, eines der Merkmal der F4U-NL

  

22.Oktober 2010

MeierMotors hat eine weitere Halle angemietet. In dieser Hall wurden zu Bundeswehrzeiten die Lackierungen auf die eingesetzten Flugzeuge aufgebracht, eben von der RF-84 bis zur RF-4E . Leider ist die ursprüngliche Technik nicht mehr funktionstüchtig. So musste zusätzliches Equipement angeschafft werden um das große Flugzeug "am Stück" lackieren zu können. Fahrbare Absauganlage, Halogenscheinwerfer undundund .. aber das Ergebnis "wow"

        

           

            

  

  

     

  

Stencilwork mit Steven Atkin , 03.11.2010

        

     

  

  

        

Roll out am 04.11.2010

     

     

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10.11.2010 assembling und Umbauarbeiten auf F4U-5

  

        

                 

        

           

19.November 2010

  

        

     

     

2.Dezember 2010

           

     

23.Dezember 2010

        

     

           

  

        

Januar 2011

.... Blecharbeiten ohne Ende !

     

        

     

        

Januar/Februar 2011

     

März 2011

Einbau der neuen Auspuffanlage

hier die "flame-dampeners" (also Flammvernichter) ein special-feature der -5NL

   

           

es geht voran !

     

April 2011

Die letzten Feinarbeiten ......

     

        

        

First Run Up der Corsair am 05.April 2011

copyright MeierMotors

        

08. April 2011

Photosession mit der "Flying Nightmare"

  

           

           

           

           

               

     

           

  

some work :-)

  

lets take a seat

     

     

     

           

           

       

     

Ausblicke            

        

        

Heizung/ Zuluft Warmluft

Ammunition Box rechte Fläche

           

  

           

           

     

impressions

 

           

     

           

              

              

           

        

Checkflight with Achim Meier at the controls

        

Januar 2012

Die Corsair erhält ein neues (revidiertes) Triebwerk

        

  

das neue Aggregat wurde am 20.Januar 2012 eingebaut

     

     

  

              

              

Navigationlights

  

        

Corsair in the sunset

        

first run up März 2012 mit dem neuen Motor

Propellermontage

           

           

  

April 2012

die Deutsche Zulassung ist drauf

  

Oktober 2012

impressions

  

 

www.IG-Corsair.de