Chance Vought F4U-4

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Teil 2 des Flächbaureports

Servoeinbau der Landeklappen

Zur Erholung nach dem ganzen Klappen-ratismus erstmal Entspannung und ein paar Routinearbeiten wie eben Servoeinbau ........

Zuerst mal angezeichnet, das Ganze dann ausgeschnitten, den Schachtdeckel mit 3mm schicht-verleimten Sperrholz stabilisiert, Auflager und Befestigungsklötzchen in das Mittelteil geklebt, Servohalter gebaut, Servo samt Deckel verschraubt.....

         

Anlemkung verlegt und ...... CHECK IT OUT BABY :-)  ..... die Freude ist kurz, es gibt eine zweite Seite ....

     

Das Ganze wurde also mal 2 gemacht und somit war dieser Bauabschnitt auch erledigt. Zur eigenen Motivation mußten nun die Aussenflächen mal dran um sich ein Gesamtbild machen zu können....



...... jetzt gehts an den Detailkram. Das Kranz-Tragwerk ist relativ undetailliert, also kurzum, die Kanonen sind zu machen, mein erster Versuch war nicht optimal, auch sind die Ölkühler zwingend nachzubauen, aber seht selbst :

zuerst die Kanonen.

ausfräsen, Alurohrstücke einsetzen, die Rückseite mit Sperrholzbrettchen verschliessen und fertig

           

im Vergleich zum Ölkühler ......

Leider waren die Kanonen nicht die einzigen Schönheitsfehler die mir beim Anblick der gesamten Fläche aufgefallen waren. Da fehlte noch was, ein weiterer Blick in die Scaledoku und da waren sie wieder meine 3 Probleme, 1 Mittelteil, zwei Ölkühler und die Erkenntnis das diese auch noch gebaut werden müssen. 

Hier die Zeichnung aus der Scaledoku.....  Hilft nichts, so soll es mal aussehen, ran an die Buletten bzw. dem Mittelteil. Erstmal anzeichnen und das Ganze rausschneiden, dies natürlich auch wieder mal 2 !!! ... aus Balsa ein Kästchen gebaut. (iiiihhhhhh,Balsa !!!) großes Grinsen

        

Ein Scheibchen Alurohr und ein bischen Fliegengitter, ein paar Magnetkarten-Rohlinge etwas Kleber und Farbe und zu guter Letzt einen Modellbaukollegen (der zur Zeit in meinem Keller sein Unwesen treibt) zur Hand genommen und schon sieht das ganze so aus......  (p.s. der mein Dich @RAF ... Anmerkung WebMaster). Das Ganze dann noch eben mal auf die Waage gelegt und ich bin der Meinung, das kann sich sehen lassen..... und ab in die Fläche ..... ich vergaß natürlich das Ganze zweimal

           

Auf das Gesamtergebnis gab es erstmal ein.... Teufel Teufel Teufel Teufel (Anm. WebMaster ... ein... ? Ahja ...)

     

 


Am Mittelteil war dann doch noch einiges zu tun,alles Flächen wieder abziehen und weiter geht´s.Zuerst wurde ein 6mm schichtverleimtes Sperrholz zurecht geschnitten und im Bereich der Hinterkante des Mittelteils eingeharzt.Dort wurden dann die löcher für die Einschlagmuttern gebohrt um die Fläche später am Rumpf verschrauben zu können......

Im Anschluß daran habe ich in den Aussenflächen erstmal die Torsionsbolzen zum Schutz vor der Flächenverdrehung gebohrt und eingeharzt. Zuerst vorne, dann hinten ...

  

Und schon konnte der nächste Schritt in Angriff genommen werden, das Anpassen der Wurzelrippen für das Mittelteil. Nach langem Hin&Her habe ich mich dazu entschlossen, die Abschlußrippen 2 mal zu machen. Für den Anfang mal die vorderen Rippen, gleich mit dem Loch für den Torsionsbolzen der Fläche versehen und verstärkt.

   So sieht das Ganze dann im Mittelteil aus....

Da alles ziemlich gut zusammen gepasst hat, wurde mit dem weiteren Ausbau begonnen. Dann der mittelbereich, mit Torsionsbolzenlochverstärkung hinten, Flächensicherungslochverstärkung und Stromverbindungsausfräsung für die Aussenflächen......

        

Als Nächstes wollten die beiden Drucklufttanks auf der Oberseite des Mittelteils noch einen festen Platz bekommen. Dafür wurden 2 Spanten aus Honeycomp zurecht geschnitten und eingesetzt und danach Probeliegen der beiden Drucklufttanks..... dann mit Kohlerovings eingeharzt ..

        

Auf dem vorherigen Bild ist schon gut der "Kabelsalat" erkennbar, denn vor dem Einharzen der beiden Spanten wurden noch die Stromverbindungsstecker im Mittelteil sauber verkabelt. Das ganze Kabelgedöns wurde dann auch gleich an Platz verlegt, an dem der Flächenkabelbaum mit dem Rumpf verbunden wird, quasi im hinteren Bereich des Mittelteils. Wer genau hin sieht, kann auch das vorher gezeigte eingeharzte Sperrholz für die Flächenbefestigung erkennen.....

  

Da nun die Fläche bis auf ein paar Kleinigkeiten im Mittelteilbereich ziemlich fertig ist gibt es zum Abschluß noch ein paar Bild-Impressionen.....
 

        

  

.... damit ist der Flächenbau beendet !!!!!

 

da gehts dann nun zum Lacken :-)

Ich hoffe es hat gefallen

Euer Tom Grimm

 

 

 

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